Die Allianz

Malte Knaack

Malte Knaack

Vor meiner Tätigkeit als freier Illustrator arbeitete ich einige Jahre bei den Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien als Layouter und Illustrator. Ich gestaltete Zeitungsseiten für die Financial Times Deutschland und für das beiliegende Magazin „enable“. Über zwei Jahre betreute ich die Wochenendbeilage der Financial Times Deutschland. In dieser Zeit sind etliche meiner Illustrationen in der Financial Times Deutschland und in den Wirtschaftsmagazinen Capital und Businesspunk erschienen. Seit Anfang 2011 arbeite ich als freiberuflicher Illustrator und Kommunikationsdesigner für Zeitungen und Magazine, sowie für Werbekunden und andere Unternehmen.
Meine Arbeiten wurden mit den awards of excellence der Society of News Design und mit awards of excellence des European Newspaper Awards ausgezeichnet.

Ich habe festgestellt, dass man die besten gestalterischen Ergebnisse erzielt, wenn Gestaltung und Illustration Hand in Hand gehen. Deshalb bemühe ich mich bei meiner Arbeit um eine enge Zusammenarbeit mit Artdirektoren und Gestaltern. Meine Erfahrungen in den Redaktionen der G&J Wirtschaftsmedien kommen mir dabei sehr zugute.

 

Claus Ramputh

Claus Ramputh

Bevor ich im Jahr 2005 an der Gründung der „Agentur für neue Medien“ beteiligt war, habe ich als Produktionsleiter und CvD für stern.de bei Gruner & Jahr in Hamburg gearbeitet. Die Koordination von Redaktion, Technik, Grafik und Produktion der Internetseiten des stern Magazins ließ mich umfassende Kenntnisse in allen genannten Ressorts erwerben. Als es noch keine Content Management Systeme gab, haben wir mit unserem Team eines selbst programmiert. Als Redakteure mit einfachen Textverarbeitungsprogrammen arbeiteten, haben wir die Schnittstellen für die Trennung von Content und Layout geschaffen.

In einer Vielzahl von kleinen und großen Aufgaben habe ich Erfahrungen in den technischen Herausforderungen von Onlineprojekten gesammelt und ein Auge für erfolgreiche Drucksachen bekommen. Zu unseren Kunden gehören mittlerweile Start-Ups und Konzerne, Blattmacher, Verlage, Dienstleistungsunternehmen und Freizeitparks.

Ich lebe mit meiner Familie in der Lüneburger Heide, zentral gelegen zwischen Bremen, Hannover und Hamburg. In meiner Freizeit spiele ich alles, was Tasten hat, in verschiedenen Bands.

 

Die Allianz

Zusammen bilden wir den Kern einer Allianz für gute Gestaltung. Eine Allianz sind aber nicht nur zwei. Wir verfügen über ein großes Netzwerk aus Designern und Redakteuren aus allen Bereichen, auf deren Fähigkeiten wir gern zurückgreifen wenn es für ein Projekt sinnvoll ist.
Wir arbeiten gern in enger Absprache mit unseren Kunden um ihr Geschäft, ihr Projekt genau zu verstehen und um an den richtigen Stellen, die richtigen Schalter zu drehen. Auch das ist eine Allianz.